Sonntag, 9. November 2014

Nusskuchen mit Lebkuchenglasur

Heute habe ich mein erstes Rezept für euch. Ich koch und backe eigentlich sehr viel und gern. Nur bleibt meistens keine Zeit für Fotos, weil ich keine schönen Orte zum fotografieren habe oder um ganz ehrlich zu sein, mein Freund und ich keine Lust haben zu warten und reinspachteln wollen. Wer will denn schon warten, wenn vor ihm ein dampfender, duftender Teller steht? 




Gestern war ich in Backlaune, da ich ein altes Rezept wiedergefunden habe von meiner besten Freundin ♥ Ausnahmsweise war ich auch nicht draußen zum Feiern, sondern habe mir ganz allein, einen gemütlichen Abend gemacht. Diese Sorte von Abenden habe ich leider viel zu selten :) Ich hab Tee getrunken, Filme angeschaut und einfach mal gesurft. Ich musste einfach noch einmal "Lemony Snicket- Rätselhafte Ereignisse" sehen. Kennt ihr den? Für alle die Tim Burton-Filme mögen: Dieser Film wird euch auch gefallen!



 Da ich nicht alles da hatte, musste es etwas abwandeln, aber das Original-Rezept werde ich auch noch vorstellen. Statt Haselnüssen habe ich Mandeln verwendet. Deshalb auch die Pistazien (Nicht nur weil ich die Farbkombi so schön finde :P). ich finde Pistazien und Mandeln haben einen ähnlichen Ton im Geschmack, zumindest sagen wir mal Pistazienaroma.
 Als Glasur habe ich eine Fertigglasur genommen vonDr. Oetker namens "Winterglasur" mit Lebkuchengeschmack. Wer zum Beispiel eine hellere Lebkuchenglasur will kann auch normale Glasur kaufen, diese schmelzen und einfach Lebkuchengewürz untermischen.


Hier nun das Rezept für den Mandelkuchen:
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier
  • 250 g Butter
  • 200 g Mehl
  • 250 g gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, was ihr halt so mögt)
  • 250 g geraspelte Schokolade 
  • Lebkuchen-Glasur
  • Pistazien
  • 180 Grad,  ca. 40 Minuten lang
(Je nachdem wie der Teig ist, kann der Kuchen auch mal länger oder kürzer brauchen. Einfach mit einem Zahnstocher nachschauen)

 Zucker und Eier schaumig rühren. Danch die weiche Butter hinzugeben und alles gut verrühren. Nach und nach das Mehl und die Nüsse hinzufügen und wieder gut verrühren. Als letztes die Schokoraspeln noch mit rein und wieder einmal alles gut rühren. Den Teig in eine passende Form geben und backen. Wenn der Kuchen fertig ist noch abkühlen lassen und danach die Glasur rauf und ein paar Pistazienkernen oder anderen Nüssen auf die noch feuchte Glasur geben. Glasur trocknen lassen und genießen. Am besten zu Tee, Mhhh...



Das Rezept ist nicht sonderlich schwer und dauert auch nicht so lange :) Falls man schnell etwas leckeres Zaubern möchte. Normalerweise mache ich ihn mit Haselnüssen und Nougatglasur, schmeckt auch super! :) 


Ich hoffe ihr probiert das Rezept auch mal und es schmeckt euch genauso gut :) Sagt mir wie es bei euch war, falls ihr es nachmacht!

Bis dahin einen schönen und entspannten Sonntag. 

Ich darf jetzt noch Geschwindiskeitsverteilungen bei verschiedenen Frequenzen berechnen.... :D yah!



Keine Kommentare: